Annette Langen und Hase Felix
Interview

Kinder fragen Annette Langen

Foto von Annette Langen

Wie kamst du auf die Felix-Bücher?

Da musste ich mir gar nicht viel ausdenken: Drei ‚Zutaten’ aus den Felix-Büchern gab es in meinem Leben in echt.

  1. Wie Sophie bekam auch ich einen Kuschelhasen zur Geburt geschenkt, der war für mich so wichtig, wie ein Kuscheltier nur sein kann. Er ging zwar nicht auf Reisen...

  2. ... aber ich! Als Kind haben meine Eltern meinen Bruder und mich auf viele Reisen mitgenommen.

  3. Als Jugendliche hatte ich Brieffreunde in aller Welt, die ich auch besucht habe. So habe ich fast so viele Briefe wie Felix geschrieben.

Merkt ihr etwas? Der Hase, das Reisen und das Briefeschreiben sind gar nicht erfunden.

 

Wie bist du auf den Namen Felix gekommen? Also ehrlich gesagt, ich habe den nicht erfunden...

Den Namen Felix haben die alten Römer erfunden. Das waren die, die in Betttüchern herumgerannt sind. 

Der Name Felix bedeutet übersetzt ‚der Glückliche’. Das passt ganz genau, finde ich. Denn, wer so eine liebe Sophie hat und so viele Reisen macht, der muss einfach glücklich sein. 

 

Hase Felix auf einem DrachenWie lang gibt es schon Felix?

Das erste Felixbuch erschien vor 28 Jahren.

 

 

Wie viele Bücher hast du inzwischen schon geschrieben? 

Es sind inzwischen 119 Bücher. Wie sie alle hießen, findet ihr auf dieser Liste auf meiner Website unter:

Bibliographie von Annette Langen 

 

Welches deiner Bücher magst du am liebsten? 

Nun, bei mir ist das mit den Büchern so wie mit den eigenen Kindern. Ich mag jedes auf seine Art besonders gern. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht so viele Kinder wie Bücher habe. (Zu meinen Kindern habt ihr auch Fragen gestellt. Dazu steht weiter unten noch mehr.) 

 

Wo wohnst du?

Ich wohne außerhalb von einer kleinen Stadt im Bergischen Land. Gleich hinter unserem Gartentor beginnt der Wald, dort gibt es einen Bach und sogar eine kleine Höhle. Diese Höhle hat mir so gut gefallen, dass sie in Ritter Wüterich und Drache Borste wieder auftaucht. 

 

Hast du schon eine Lesung gemacht? 

Hase Felix feiert 25 jähriges JubiläumJa, die allererste gab es vor 27 Jahren! Damals habe ich aus Briefe von Felix gelesen und im Anschluss den Kindern viele Fragen beantwortet. Tja, das hat mir so gut gefallen, dass ich heute immer noch zu Lesungen unterwegs bin. Ich habe auch schon in Hamburg auf der Rickmer Rickmers, in Schloss Burg, in einem Zug und in vielen Schulen aus meinen Büchern gelesen. 

 

Hast du auch Kinder? 

Ja, die beiden sind schon richtig groß. Meine Tochter heißt Isabel-Marie und ist 26 Jahre alt. Mein Sohn Benjamin ist 24 Jahre alt.

 

Wann hast du Geburtstag? 

Ich wurde am 29. April 1967 geboren, wollt ihr mal ausrechnen, wie alt ich jetzt bin? Ich sage euch, so alt wird kein Pferd.

 

Manche Kinder wollten auch noch wissen, wie ich die Bücher hergestellt habe. Das funktioniert mit vielen, vielen Einzelschritten. Stellt euch vor, es dauert meist an die drei Jahre, bis aus meiner ersten Idee ein fertiges Buch geworden ist! 

  1. Alles beginnt mit (m)einer Idee, sie setzt sich nach und nach wie ein Puzzle aus vielen Teilen zusammen. Erst wenn ich die Hauptfiguren ganz genau kenne und die Handlung so richtig vor mir sehe, fange ich an zu schreiben. 

  2. Ist das Manuskript fertig, sende ich es an einen Verlag. Wenn es dem Verlag gut gefällt, wird ein Vertrag geschlossen und ein Illustrator gesucht, der die Bilder zu dem Buch zeichnet. 

  3. In der Zwischenzeit wird der Test mehrfach korrigiert und gesetzt. So, wie ihr einen Aufsatz mehrmals korrigieren müsst, müssen das wir Autoren auch. Bis ein Buch gedruckt wird, gibt es so viele Korrekturdurchläufe, dass es ein dicker Stapel Papier ist. 

  4. Dann ist es soweit: der Verlag gibt alle Druckunterlagen an den Drucker. Nun gibt es noch einen allerletzten Korrekturabzug, bevor das Buch gedruckt wird. 

  5. Dann wird das Buch vom Drucker an das Lagerhaus des Verlages geschickt. Manchmal ist es sechs Wochen auf einem großen Containerschiff unterwegs. 

  6. JUCHU, mein neues Buch kommt in die Buchhandlungen. 

 

Hast du die Fernsehfolgen zu Felix gemacht? 

Nun, daran haben insgesamt viele hundert Leute in verschiedenen Ländern mitgearbeitet. Denn es ist wirklich seeeeeehr viel Arbeit, bis sich die Zeichentrickfiguren bewegen, bis sie ‚ihre’ Stimme haben und sprechen können. An der Geschichte für nur eine Fernsehfolge gibt es zig Korrekturen, bis endlich das Drehbuch (so nennt man beim Film oder Fernsehen die Geschichte) fertig ist. An allen Felix-Drehbüchern habe ich mitgearbeitet und so einige Sachen rausgestrichen, die mir gar nicht gefallen haben. Ich persönlich mag die Felixbücher am liebsten. 

 

Wie lange dauert es, bis du ein neues Buch geschrieben hast?

Hase Felix feiert 25 jähriges JubiläumSo genau kann ich das nie sagen, denn dazu gehört im Vorfeld viel Nachdenken und Ideensammeln. 

  • Bei den Felix-Büchern recherchiere ich zuerst, d.h. ich forsche genau nach, spreche mit Menschen aus den Ländern, lese in Büchern nach und surfe durchs Internet. Insgesamt dauert es ungefähr drei Monate, bis das Manuskript fertig ist. 

  • Für einen Mädchenroman, wie Mathilda, Mathilda, brauche ich drei bis sechs Monate. 

  • Am allerlängsten habe ich an Der große Felix-Weltatlas gearbeitet, das hat fast sieben Jahre gedauert!

 

Da fällt mir gerade noch etwas ein, das euch vielleicht beim nächsten Deutschaufsatz helfen könnte. Denn es gibt einen Trick beim Schreiben! Jaaah, gibt es wirklich! Soll ich ihn euch verraten?

Okay, es sind sogar zwei Tricks und die verrate ich euch jetzt: 

  1. Vor dem Schreiben stelle ich mir alles ganz genau vor - bis ich die gesamte Szene so richtig vor mir sehe. Dann erst schreibe ich es auf. Probiert das mal aus!

  2. Schreibe so wie du reden würdest, dann wird es gut.“ Dieser ausgezeichnete Geheimtrick stammt nicht von mir, sondern von Johann Wolfgang von Goethe. Schreibt einfach so, wie ihr es eurer Mama oder eurem besten Freund erzählen würdet.