Schirmherrin von Mentoring Coesfeld

Mentoring CoesfeldAnnette Langen, Kinderbuchautorin, ist seit 2012 Schirmherrin von Mentoring Coesfeld, einem Bürgerschaftsprojekt der ev. Gemeindebücherei, das Kinder mit Lese-, Sprach- und Schreibschwierigkeiten individuell fördert. „Ich habe meine Kindheit inmitten von Literatur immer als ein großes Glück empfunden“, so die Autorin. „Ich freue mich deshalb besonders, dass ich das Leseförderprojekt in Coesfeld unterstützen und Lust aufs Lesen machen kann“.

Bundesverband MentorDas bürgerschaftliche Projekt Mentoring Coesfeld (www.mentoringcoesfeld.de) wurde 2008 durch Lore Schorn ins Leben gerufen. Bereits 2009 zeichnete die Berliner Stiftung Bürgermut es als beste Bürger-Idee Deutschlands aus. 

Heute unterstützen etwa 100 ehrenamtliche Mentoren gut 120 Kinder in den Coesfelder Grundschulen. Bundesweit gibt es laut Bundesverband Mentoring 50 Projekte, davon 18 in Nordrhein-Westfalen.