Annette Langen und Hase Felix
Wie alles vor 30 Jahren anfing

Autorin Annette Langen & Hase Felix

 

Wie Hase Felix entstand

Autorin Annette LangenAnnette Langen – die Erfinderin von Hase Felix – wuchs im Bergischen Land auf. Bereits als Kind unternahm sie viele Reisen mit ihrer Familie und hatte als Jugendliche Brieffreunde in aller Welt, die sie auch besuchte. Eindrücke, die in den Briefen von Felix wieder auftauchen. Denn Felix sieht die Welt aus Kindersicht. 1994 erschienen „Briefe von Felix“, das erste gemeinsame Buch von Autorin Annette Langen und Illustratorin Constanza Droop. Seitdem erobert Felix, der seiner Besitzerin immer mal wieder aus Versehen abhanden kommt, um dann aufregende Abenteuer zu erleben, die Herzen der Kinder in aller Welt.

 

Autorin Annette Langen über Felix

Ein fester Bestandteil und Clou der Bücher sind die humorvollen und informativen Briefe, die Hase Felix von seinen Reisen an Sophie schreibt und die zusätzlich immer noch eine kleine Überraschung enthalten. Das Besondere daran: die Briefe vermitteln den jungen Lesern ganz nebenbei viel Lehrreiches über den jeweiligen Aufenthaltsort von Felix. „Meine Geschichten sollen informativ, aber nicht belehrend sein“, beschreibt die Autorin Annette Langen den Anspruch an ihre Arbeit. Dafür recherchiert sie im Durchschnitt rund drei Monate, damit alle in ihren Geschichten verwendeten Daten „hieb- und stichfest“ sind. So hat sie für den Titel „Zirkusbriefe von Felix“ intensive Gespräche mit Mitarbeitern von Circus Krone, Circus Roncalli und mit der Rollenden Schule für Zirkuskinder NRW geführt, bei denen sie unzählige verblüffende Details erfuhr. Felix hat somit quasi „echte“ Zirkusluft geschnuppert, von der er in den Briefen an seine Freundin Sophie berichtet.

Aus eigener Erfahrung weiß Annette Langen: „So wie die Briefe von Felix Sophie zum Nachforschen anregen, so animieren sie auch die Leser zur weiteren Auseinandersetzung mit den Inhalten.“

Die Bücher eignen sich für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen, entfalten ihren vollen Reiz aber bei Lesern im Alter von sechs bis neun Jahren.

 

Kuschelhase Felix erkundet die Welt

Hase FelixVon London bis New York, von Asien bis zum Nordpol - Felix war (fast) schon überall. Alles begann mit seiner ersten Weltreise in die Metropolen London, Paris, Rom, Kairo und New York („Briefe von Felix“, 1994). Anschließend kam er in einem Museum abhanden und reiste in die Vergangenheit: ins Mittelalter, zu den Wikingern, Indianern, zu den alten Griechen, ins alte Japan und sogar bis in die tiefste Steinzeit („Neue Briefe von Felix“, 1995). Als Nächstes schickte ihn Annette Langen in die verschiedenen Klimazonen unseres blauen Planeten („Abenteuerliche Briefe von Felix“, 1996) und 1997 erschienen die „Weihnachtsbriefe von Felix“, die ihn zunächst zum Nordpol und dann in die Weihnachtsstuben in aller Welt führten. Im November 1999 veröffentlichte der Coppenrath Verlag die „Zirkusbriefe von Felix“. Hier geht der kleine Hase mit dem Circus Barelli auf große Fahrt und tritt sogar in der Manege auf. 2004 erschien „Weltbeste Briefe von Felix“ und in „Felix bei den Kindern dieser Welt“ (2005) erfährt er, wie Kinder in verschiedenen Ländern aufwachsen und leben, was ihnen besonders großen Spaß macht und was ihnen Sorge bereitet. Doch Felix hat nicht nur die Welt entdeckt. Denn 2010 hieß es „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ und wer noch mehr über unseren blauen Planten lernen möchte, findet spannende Informationen und Briefe in „Der große Felix-Weltatlas“ (2014). Seine jüngste Reise entführte die Schriftstellerin Annette Langen und den reiselustigen Kuschelhasen in die Schweiz. In „Mit Felix durch die Schweiz“ (2019) erzählt der kleine Weltenbummler in vier echten Briefen, was er zwischen Matterhorn und Basel, Bergfest und „Alpstobete“, Genfersee und Rheinfall erlebt.

 

Felix - ein internationaler Star

Lizenzen von Autorin Annette Langen und Hase FelixSo wie Felix die Welt erobert, erobern auch seine Bücher die Welt. Mittlerweile wurden die Bücher in 30 Sprachen übersetzt und sind neben Deutschland, Österreich und der Schweiz in über 25 Ländern erschienen, so u.a. in Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Israel, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Slowenien, Spanien, Ungarn sowie in Australien, Japan, Korea, und den USA. Gerade in den vier letzt genannten Ländern ist das Interesse für deutsche Kinderbücher keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freut sich die Autorin Annette Langen über Felix’ Reisen in die Herzen der Kinder auf der ganzen Welt. Und in Israel konnten die „Briefe von Felix“ einen besonderen Erfolg feiern: Es war das erste deutsche Kinderbuch, das große Beachtung gefunden hat, und stand wochenlang auf der Bestsellerliste auf Platz 1! Sogar die japanische Kaiserfamilie empfahl „Briefe von Felix“.

 

„Pädagogisch wertvoll“

Annette Langen ist die Mutter von Hase Felix1995 wurden die „Briefe von Felix“ von der Gesellschaft für Jugend- und Sozialforschung als „Pädagogisch wertvolles Bilderbuch“ ausgezeichnet, das einen wichtigen Beitrag zu Völkerverständigung und internationaler Solidarität leisten kann. In den Niederlanden erhielt der erste Band im Juli 1995 die „Feder des Monats“. Und auch die begeisterten Reaktionen von Pädagogen, die den Verlag seit dem Erscheinen der Bücher in großer Zahl erreichen, beweisen, dass Felix` Abenteuer die Fantasie ganzer Kindergartengruppen und Schulklassen in vielfältiger Weise anregen. Geschickte Pädagogen setzen die Felix-Bücher fächerübergreifend in der Grundschule ein. Besonderen Erfolg haben sie dabei in Klassen, in denen Kinder verschiedener Nationalitäten gemeinsam lernen. Denn Felix` Reisen wecken gleichermaßen das Interesse an fremden Ländern und fördern behutsam das Verständnis für deren „andere Sitten“. Des Weiteren hat sich Hase Felix in der Museumspädagogik und auf Behindertenfreizeiten bewährt.

 

Felix ist Kult

Die FAZ schrieb „Die Briefe von Felix bieten einen doppelten Leseanreiz“ und die Zeitschrift Brigitte sagte „Felix ist Kult“. Ein Kult, der seinen Ursprung in Annette Langens Büchern hat, und viele große und kleine Fans zu immer neuen Ideen animiert.

Im März 1999 hatte beispielsweise das Puppentheaterstück „Briefe von Felix“, das die Mühlheimer Puppenspielgruppe „Wodo“ inszeniert, Premiere. Und auch verschiedene Karnevalsvereine haben Hase Felix bereits als Kultfigur entdeckt. Ob als Motiv für einen Wagen oder als Fußgruppe - vielerorts wurde Felix gesichtet, der in der fünften Jahreszeit mit „Alaaf“ oder „Helau“ für gute Stimmung sorgte. Und wenn Abiturienten heute ihre Abschlussfeier gestalten und an die Helden ihrer Kindheit denken, ist Felix immer mit dabei.

Nicht nur gute Stimmung, sondern viel Spaß bereiten auch die Felix-Wandbilder, die seit März 1999 die Kinderbadelandschaft des Hallenbades in Leichlingen zieren. Da reitet Felix auf einem Kamel über den Strand, faulenzt unter Palmen im Sand oder taucht mit Delfinen ins Meer hinab - Motive aus den Felix-Büchern, die unterstreichen: Felix ist Kult!

Heute zählen die Felix-Bücher der Autorin mit einer weltweit verkauften Auflage von über 7 Millionen Exemplaren zu den beliebtesten Kinderbüchern. Erschienen sind sie mittlerweile in 30 Ländern und auch als Fernsehheld hat Hase Felix die Kinder begeistert. „Doch das tollste ist“, so sagt die vierjährige Lena Annette Langen, „dass Felix auch schon im Kino war.“ „Felix – Ein Hase auf Weltreise“ heißt der Film, der im Frühjahr 2005 über 1,4 Millionen Besucher in die Kinos lockte. Ein Jahr später war der Film „Felix – der Hase und die verflixte Zeitmaschine“ auf der Leinwand und im Herbst 2008 gab es eine Bühnenshow.

 

Hase Felix im Weltall

Hase FelixUnd selbst das Weltall hat Hase Felix schon erobert: Im Herbst 2006 besuchte er Thomas Reiter auf der Internationalen Raumstation (ISS). Doch nicht nur die Weiten des Alls ergründet der abenteuerlustige Hase: Seit Frühjahr 2008 macht er Kinder auf dem „Bonner Weg der Artenvielfalt“ auf die Besonderheiten unserer Natur aufmerksam. Ein Projekt, das gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) Bonn realisiert wurde und von der UNECSO ausgezeichnet wurde. Zwei besonders schöne Auszeichnungen, über die sich Autorin Annette Langen aus ganzem Herzen gefreut hat: Im Sommer 2013 wurde er zum SOS-Kinderbotschafter ernannt und im Frühjahr 2014 zeichnete die Internationalen Tourismusmesse in Berlin, ITB, seine Kinderbücher mit dem ITB-Award aus. Und mit einer Auflage von 66 Millionen erschienen 2015 zwei Felix-Briefmarken, die schnell zum Sammlerobjekt wurden.

 

Briefe an Felix

Auch Aktionen wie „Schreibt einen Brief oder malt ein Bild für Felix“, die in Deutschland, in den Niederlanden und in Japan durchgeführt wurden, stießen auf große Resonanz. Und die im Verlag eingehende Fanpost aus aller Welt an Felix und Annette Langen zeigt, wie intensiv Kinder die Geschichten miterleben und mitfühlen. So schreibt Melanie, 9 Jahre: „Felix, ich habe dich zwar noch nie gesehen, aber ich glaube an dich!“ Konstantin, 4 Jahre, erzählt: „Meine Lieblingsbücher sind die mit den Abenteuern vom Hasen Felix. Die Bücher finde ich so interessant und spannend, weil der Hase Felix immer wieder neue aufregende Geschichten an immer anderen Orten erlebt.“ Und immer wieder wird die Autorin Annette Langen mit Fragen konfrontiert wie: „Warum heißt Felix ́Felix`?“, „Wie kam die Idee, über Felix und Sophie zu schreiben?“ Und stets die Frage: „Wie alt ist Felix?“ Darauf gibt es für Annette Langen nur die eine Antwort: „Felix ist ein Hase in den allerbesten Jahren!“ Zur großen Resonanz der Fangemeinde sagt die Autorin ergänzend: „Die Aufrichtigkeit und das Interesse, das sich in allen Kinderbriefen findet, ist für mich die schönste Auszeichnung.“

In der Rubrik "Kinder fragen Annette Langen" finden sich weitere Fragen von Kindern und die Antworten der Autorin.

 

E-Mails an Felix

Der Austausch mit den kleinen und großen Felix-Fans kennt heute keine Grenzen mehr. Neben der Adresse in der Martinistrasse hat Felix auch seine eigene Mail-Adresse und in Japan wurde ein Projekt realisiert, in dem Felix ein Jahr lang rund um die Welt gereist ist und im Internet von seinen Reisen berichtet hat.

Einen ersten Preis gab es für Felix im Internet auch schon: Im Rahmen des Wettbewerbs „Netdays NRW“ von einer Grundschulklasse aus Bochum wurde Felix via E-Mail als internationaler Botschafter ausgeschickt, um Kontakt zu anderen Schulen im In- und Ausland aufzunehmen. Die Thematik sowie die gelungene Ausführung des Projektes veranlasste die Jury und den Ministerpräsidenten, dieser engagierten Klasse den ersten Preis zu verleihen.

Heute ist er vor allem im Netz unter www.felix-der-hase.de zu finden.

 

Vortrag mit Annette Langen

Autorin Annette Langen signiert Bücher von Hase Felix

Die Autorin engagiert sich ehrenamtlich in der Leseförderung. „Vorlesen ist eine der besten Investitionen in die Zukunft eines Kindes! Das belegen internationale Langzeitstudien“, sagt die Autorin Annette Langen. „Vorlesen bietet aus meiner Sicht drei Vorteile: Man benötigt dazu keine teuren Trainingsgeräte oder Mitgliedschaften, keine weiten Fahrten, nur ein Buch und etwas Zeit am Stück. Und doch findet das Vorlesen in vielen Familien nicht mehr statt. Warum? Viele Eltern gestehen mir nach Lesungen: „Ich traue mich nicht, selbst vorzulesen, ich kann das nicht so perfekt, wie die Sprecher der Kinderhörspiele.“ Genau hier setze ich als Autorin, Referentin und Lesebotschafterin an und zeige, dass Perfektion beim Vorlesen nicht notwendig ist. Eltern geben ihren Kindern dabei etwas viel Wichtigeres, Nähe und Geborgenheit, verschiedene Wege zu einer ganzen Kultur. Dazu möchte ich Impulse geben.“

 


info@annettelangen.de

Annette Langen & Hase Felix

Warum das Vorlesen eine der besten Investitionen in die Zukunft eines Kindes ist